Skip to main content

Aktuelles

Premiere an der WSV Eric Lenzen unser erster Absolvent beim "Drehtür-Modell der WSV "

Eric Lenzen aus der 7c, der im Unterricht gelegentlich unterfordert ist, hat es gewagt und sich gefreut, an unserem neuen Projekt teilzunehmen. Im Rahmen des sogenannten Drehtür-Modells hat er die Geschichte der Burg Vlotho untersucht und seine Ergebnisse seiner Klasse präsentiert.  Auf diese Weise konnte er seine ganz speziellen Interessen in seinem Schulalltag einbringen.  Zurzeit befindet Eric sich in Österreich und nimmt dort mit 20 weiteren Schülerinnen und Schülern an der Schulskifahrt teil.

Hier können Sie den Zeitungsartikel "Geschichte der Burg erforscht" einsehen.

Betriebspraktikum Jg. 9

Ab nächste Woche startet für die Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs unserer Schule das Betriebspraktikum.

In den folgenden drei Wochen, bis zum Beginn der Osterferien am 26.03.18, befinden sich die Schülerinnen und Schüler dann zur Erprobung selbstgewählter Berufe im Praktikum, um erste Eindrücke eines möglichen künftigen Berufsbildes, zumindest für diese drei Wochen.

Wir wünschen und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler viele neue Eindrücke gewinnen können, es ihnen vielleicht auch schon gelingt, den berühmten "Fuß in die Tür" zu bekommen, um den Übergang nach Abschluss des Schullebens an der WSV zusichern. Außerdem soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Zum Artikel "Fachkräfte werden gesucht" geht es hier lang.

Archiv 2017

Alle Berichte aus dem Jahr 2017 finden Sie im Archiv des jeweiligen Jahres. Dazu einfach im Kopf "Aktuelles" anklicken und "Archiv 2017" auswählen.

Oder Sie nehmen den direkten Weg über den nebenstehenden Link. Archiv 2017

Schulalltag kreativ und vielfältig gestalten

Hier ein interessanter Zeitungsartikel, in dem sich unsere Arbeitsgemeinschaften mal vorstellen dürfen.

Bewerbermesse für Klasse 9

Die Sparkasse hat zum 13. Mal zu ihrer Bewerbermesse eingeladen und unsere Neuntklässler konnten einige neue Erfahrungen mitnehmen. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen.