Wahlpflichtunterricht

Im 7. Schuljahr kommt mit dem Wahlpflichtunterricht (WPU) ein neues Pflichtfach in der Sekundarschule hinzu:

• Wahl: Jeder hat die Wahl zwischen 4 unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Pflicht: Jeder hat die Pflicht, diesen Unterricht zu besuchen.
  • Unterricht: Es ist ein Unterrichtsfach.

Das bedeutet, dass jeder einen Kurs nach seiner individuellen Neigung und Begabung wählt.

Aus den einzelnen Fachbereichen bietet unsere Schule folgende
WP-Fächer an:

Der gewählte Wahlpflichtunterricht wird bis Ende der 10. Klasse durchgängig unterrichtet. Der neue Kurs gilt neben Deutsch, Mathematik und Englisch als weiteres Hauptfach, in dem auch Klassenarbeiten geschrieben werden. Die Note am Ende des 10. Jahrgangs ist mit ausschlaggebend für den angestrebten Schulabschluss.

Zum Ende des 2. Halbjahres der Klasse 6 werden die WPU-Fächer vorgestellt und durch Sie gemeinsam mit Ihren Kindern verbindlich mit Erst– und Zweitwunsch gewählt. Im Wahlpflichtunterricht belegt Ihr Kind das gewählte Fach in der Regel bis zum Ende der 10.Klasse. Ein Wechsel des WPU-Faches ist in der Klasse 7 einmalig möglich.

Das WPU-Fach Französisch kann jedoch nur zu Beginn der 7. Klasse gewählt werden, da dieses zum Erwerb des Sprachnachweises durchgängig bis zum Ende der Klasse 10 belegt werdenmuss.

Lernen soll Freude bringen und an persönlichen Interessen anknüpfen. Doch es darf nicht vergessen werden, dass der WP-Unterricht in jedem Kurs auch leistungsorientiert angelegt ist und Anstrengungsbereitschaft erfordert. Uns liegt am Herzen, dass jede Schülerin und jeder Schüler den passenden Kurs für sich findet. Bei Bedarf beraten wir Sie gerne.