Aktivitäten 2023-2024
Bonjour Paris!
41 Französischschülerinnen und -schüler unserer Jahrgänge 8 und 9 hatten im Juni die Gelegenheit, Pariser Großstadtleben zu schnuppern und vier Tage voller Höhepunkte zu erleben.
Das sorgfältig vorbereitete Programm führte uns zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Paris. So erlebten wir Sacre-Coeur, das bunte Künstlerleben auf dem Montmartre, die Champs-Elysées, den Triumphbogen und viele Dinge mehr. Sogar ein Hauch von Olympia war bereits überall zu spüren. Die olympischen Ringe lagen in Erwartung der kommenden Spiele bereit.
Natürlich blieb auch genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und kleine Einkäufe zu erledigen.
Die Reise wird im Französischunterricht intensiv vorbereitet und ist Bestandteil unseres Schulprogramms. Es macht großen Spaß, die gelernten Vokabeln in dieser tollen Atmosphäre anzuwenden. „In echt ist alles noch viel schöner als ich dachte!“, ruft eine Schülerin begeistert, „es ist unglaublich, was wir in der kurzen Zeit alles erlebt haben. Das war bisher die coolste Fahrt meines Lebens!“
Tag der offenen Tür
01.12.2023
Beim diesjährigen Tag der offenen Tür durften wir zahlreiche Kinder und Eltern in unserer Schule begrüßen. Mit einer Stempelkarte konnten unsere Gäste das Schulgebäude erkunden, sich über die unterschiedlichen Fächer und Angebote informieren und sogar selbst aktiv werden.
Viele engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren hierbei eine tolle Unterstützung.
Hier finden Sie einen Rückblick auf diesem schönen Nachmittag.
Scheckübergabe Exter rockt
Endlich war es soweit: Wir konnten den Scheck mit dem Erlös des „Exter rockt“-Festivals vom Verein Heinzelmännchen entgegennehmen: 10.099,42 Euro! Mit diesem Geld möchten wir im kommenden Jahr die weitere (und letzte) Umgestaltung des Schulhofes in Angriff nehmen.
An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die aktiv mitgeholfen haben, dass wir am 6. Mai trotz aller Widrigkeiten so erfolgreich das Festival mit umsetzen konnten.
Barbara Herbeck
Zum 3. Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ in NRW
Die Weser-Sekundarschule in Vlotho wurde bereits zum dritten Mal als "MINT-freundliche Schule" in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Insgesamt wurden 188 Schulen in NRW geehrt, 75 davon als "Digitale Schule" und 145 als "MINT-freundliche Schule". Die Auszeichnungen sind drei Jahre lang gültig und wurden von der Kultusministerkonferenz unterstützt.
Die Schulen erhielten die Auszeichnungen aufgrund ihrer Schwerpunkte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Weser-Sekundarschule in Vlotho hat bereits 2017 und 2020 diese Auszeichnung erhalten.
Die Nationale Initiative "MINT Zukunft schaffen!" setzt sich dafür ein, Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer zu begeistern und Schulen in diesem Bereich zu fördern. Die Schulen wurden anhand eines Kriterienkatalogs bewertet und mussten mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.
Die Schul- und Bildungsministerin, Dorothee Feller, betonte die Bedeutung von MINT-Fächern für die Zukunft und lobte das Engagement der Schulen in Nordrhein-Westfalen in diesem Bereich.
Auf dem Gruppenbild sind Christian Fischer von der Telekom AG, Barbara Herbeck, die Schulleiterin und Ulrike Pruß, die MINT-Beauftragte der Weser-Sekundarschule Vlotho zu sehen, sowie im Hintergrund Vertreter des Schulministeriums NRW und andere Partner der Initiative "MINT Zukunft schaffen!".
Quelle der Fotos: (c) MINT Zukunft.
Technik Projekt Klassenstufe 10
MINT-News
06.09.2023
Die Firma Kannegießer führte in den letzten drei Wochen unter Anleitung von Herrn Kliewer ein Projekt Metall durch. Die Schüler*innen der Technikgruppen 10 lernten grundlegende Arbeitstechniken für das Arbeiten mit Metall kennen und bauten in 6 Unterrichtsstunden einen Nussknacker.
12 Schülerinnen und Schüler erhalten „telc“-Zertifikat
Englisch-Prüfung besonders gut gemeistert
23.08.2023
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Weser-Sekundarschule Vlotho haben am Mittwoch, 23. August, das „telc“-Sprachzertifikat für die Niveaustufen B1 und A2 in Englisch erhalten. Ein Jahr haben sich Freiwillige der neunten Klassen auf die international anerkannte Prüfung vorbereitet.
Vorbereitet für die Prüfung wurden die Jugendlichen von Birgit Husemann. Die Englischlehrerin der Weser-Sekundarschule Vlotho hat mit den Schülerinnen und Schülern ein Jahr lang außerhalb der regulären Unterrichtszeit fleißig geübt. Hierbei wurden sowohl Grammatik und Wortschatz wiederholt als auch viele Sprachanlässe geboten. „Wir haben es uns aber auch mal gemütlich gemacht“, berichtet die gestandene Lehrkraft. „Ab und zu ein paar Kekse auf dem Tisch haben die Lernmotivation zusätzlich gehoben“, berichtet sie augenzwinkernd.
Schulleiterin Barbara Herbeck ist stolz auf ihre Schützlinge. „Ich finde es toll, dass die Jugendlichen in ihrer Freizeit so viel Zeit investiert haben“, erklärt die Schulleiterin. „Besonders freue ich mich natürlich über die guten Ergebnisse“.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Volksbank Herford-Mindener Land und dem Förderverein der Schule. Durch eine großzügige Spende wurde ein Großteil der Prüfungsgebühren übernommen.
Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler für den Zertifikatskurs angemeldet, so dass das Projekt an der Weser-Sekundarschule weitergeführt wird.