Bleiben Sie auf dem Laufenden

Elternbrief 12.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im Folgenden möchte ich euch und Ihnen noch einige Informationen zum Start in den Wechselunterricht geben. Bitte beachtet/ beachten Sie auch die aktuellen Hygienevorgaben (pdf).

Wechselunterricht an der Weser-Sekundarschule Vlotho für alle Jahrgänge 5 – 10 ab dem 15.3.2021

Anwesenheitspflicht

Die Präsenztage sind für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Auch die Teilnahme am Distanzunterricht ist verpflichtend.

Aufgrund der bevorstehenden Osterferien weise ich vorsorglich darauf hin, dass evtl. Urlaubsfahrten/ Fahrten in das Heimatland u.ä. erst nach dem Unterrichtsschluss am 26.3.21 um 13.10 Uhr angetreten werden dürfen.

Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag im Distanzunterricht sind!

Aufgabenstellung bei IServ

Der gesamte Unterricht findet im Klassenverband statt, das bedeutet, dass es z. B. keine räumliche Aufteilung in E- und G-Kurse geben wird. Das Material wird weiterhin von den Lehrern bei Iserv eingestellt und wird sowohl im Unterricht als auch zuhause bearbeitet.

Eine Rückmeldung zu den Aufgaben in schriftlicher Form kann es jedoch in den kommenden zwei Wochen nicht mehr in der intensiven Form wie in den letzten Wochen geben, da die Lehrkräfte den größten Teil ihrer Arbeitszeit wieder im Unterricht sind. Eine Rückmeldung kann aber beispielsweise im Präsenzunterricht erfolgen.

Klassenarbeiten

Das Schulministerium hat in einem gesonderten Erlass die vorgeschriebene Anzahl der Klassenarbeiten in diesem Schuljahr reduziert. Im ersten Halbjahr ausgebliebene Klassenarbeiten müssen nicht nachgeholt werden. Im zweiten Halbjahr sind zwei Leistungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen. (Im Jahrgang 10 gilt die ZP 10 als eine dieser Leistungen).
Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine schriftliche Arbeit durch eine andere Form der Leistungserbringung ersetzt wird.

Sportunterricht

In der Zeit bis zu den Osterferien findet kein Sportunterricht in der Sporthalle statt, ggf. kann Sport bei gutem Wetter draußen erteilt werden. Bitte entsprechende Sportsachen mitbringen.

Hauswirtschaftsunterricht

Ebenfalls kann leider bis zu den Osterferien kein Praxisunterricht in der Schulküche stattfinden.

Gesundes Frühstück

Die Cafeteria ist bis zu den Osterferien geschlossen. Bitte ausreichend Essen und Getränke für den Schultag mitbringen.

Verschiebung der Lernstanderhebungen

Die ursprünglich in der Klasse 8 vorgesehenen Lernstandserhebungen (VERA 8) werden auf den Beginn des kommenden Schuljahres (frühestens September 2021) verschoben.

Wir freuen uns sehr darauf, euch in der nächsten Woche wiederzusehen! Natürlich müssen wir dabei an den Gesundheitsschutz für alle denken, darum erinnere ich hier noch einmal an die Regeln:

• es besteht eine Maskenpflicht für alle (verpflichtend medizinische Masken oder FFP2-Masken ab Kl. 8, wünschenswert auch für die Klassen 5 bis 7) - bitte eine ausreichende Anzahl für den Schultag mitbringen!
  • Abstand halten! Achtet bitte sowohl im Schulgebäude wie auch auf dem Schulgelände auf die nötigen Abstände zueinander und haltet euch an die festgelegten Bereiche auf dem Schulhof;
  • Einbahnregelungen beachten
  • regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren, besonders natürlich vor dem Essen.

Für den Unterricht bringt bitte alle die Materialien mit, die ihr zur Bearbeitung der Aufgaben benötigt und denkt daran, dass iPad aufgeladen dabei zu haben.

Liebe Grüße, Ihr/euer Schulleitungsteam