Wechselunterricht ab 15.03.2021

heute möchte ich euch und Ihnen weitere Informationen zum geplanten Wechselunterricht geben:

Wechselunterricht an der Weser-Sekundarschule Vlotho für alle Jahrgänge 5 – 10 ab dem 15.3.2021

• Der Unterricht findet von 7.45 Uhr – 13.10 Uhr statt.

• Die Schulbusse fahren zu den üblichen Zeiten.

• Die Klassen werden in zwei feste Gruppen unterteilt, so dass es in den verbleibenden beiden Wochen bis zu den Osterferien zu einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht. Maßnahmen der äußeren Differenzierung wie beispielsweise der Wahlpflichtunterricht, E- und G- Kurse, Religionsunterricht/ PP  können folglich nicht in gewohnter Form stattfinden, sondern in Binnendifferenzierung in der Lerngruppe.

• Die Aufgaben werden weiterhin von allen Fachlehrern über das Aufgabenmodul in IServ hochgeladen, so dass sowohl die Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht als auch die Schülerinnen im Distanzunterricht an den gleichen Aufgaben arbeiten können.

• Der Präsenzunterricht orientiert sich am Stundenplan der Klassen. Dafür haben wir einen leicht veränderten Stundenplan erstellt, der den Schülerinnen und Schülern durch die Klassenleitungen mitgeteilt wird.

• Folgendes Modell für den Wechselunterricht wird festgelegt:

Gruppe A ist in der ersten Woche montags, dienstags und mittwochs in der Schule, in der Folgewoche donnerstags und freitags.

Gruppe B arbeitet an diesen Tagen im Distanzunterricht und ist dann in der Schule, wenn Gruppe A zu Hause ist.
    In der Folgewoche wird dann getauscht (s. Übersicht).

Woche 15. – 19.3.21: (X = in der Schule)

15.3.

16.3.

17.3.

18.3.

19.3.

X

Woche 22. – 26.3.21 (X = in der Schule)

2. Woche:

22.3.

23.3.

24.3.

25.3.

26.3.

X

• Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Klassenleitungen informiert, welcher Gruppe sie zugeordnet sind. Geschwisterkinder sind immer – soweit es uns bekannt ist – der Gruppe A zugeordnet. Somit ist gewährleistet, dass in einer Familie einheitliche Präsenz- bzw. Distanztage für Schüler und Schülerinnen unserer Schule gegeben sind.

Für Rückfragen stehen euch und Ihnen die Klassenleitungen, Abteilungsleitungen und ich gerne zur Verfügung.