Corona-Regelungen nach den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Herbstferien sind nun bald zu Ende und aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen hat das Schulministerium gestern beschlossen, dass nach den Herbstferien wieder für alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung auch im Unterricht zu tragen ist. Diese Regelung gilt zunächst bis zu den Weihnachtsferien.

Ich bitte alle, diese Vorgabe dringend einzuhalten, denn die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass die sog. AHA-Regelung (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) ein einfaches Mittel ist, das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus über Aerosole deutlich zu verringern. Zudem soll durch das Tragen einer MNB hoffentlich weitreichende Quarantäne-Maßnahmen beim Auftreten einer Corona-Erkrankung in der Schule vermieden werden.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien aus medizinischen Gründen vom Tragen einer MNB befreit waren, gilt die Befreiung natürlich weiterhin. Es muss keine neue Befreiung beantragt werden.

Darüber hinaus sollen alle 20 Minuten für ca. 5 Minuten die Unterrichtsräume gelüftet werden. Da es mittlerweile deutlich kühler ist, bitte ich darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich entsprechend warm anziehen bzw. einen warmen Pulli, Schal, Decke o.ä. zusätzlich mitbringen, um während der Lüftung nicht zu frieren. An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass weiterhin gilt, dass nur in begründeten Fällen Eltern die Schule betreten sollen. Bitte versuchen Sie zuerst telefonisch (05733/880040) oder per Email (info@weser-sekundarschule.de) ihre Angelegenheit zu klären. Auch notwendige Gespräche mit den Lehrkräften Ihres Kindes sollen vorzugsweise telefonisch oder per Email erfolgen.

Weiterhin bitte ich Sie eindringlich darum, dass Ihr Kind mit Erkältungssymptomen zunächst zu Hause bleibt. Sollten sich nach 24 Stunden keine weiteren Symptome wie Fieber, Husten o.ä. zeigen, darf Ihr Kind die Schule wieder betreten.

Zum Schluss möchte ich noch daran erinnern, dass Schülerinnen und Schüler bei einer Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet zwingend in eine Quarantäne zu begeben haben bzw. den Nachweis eines negativen Testergebnisses erbringen müssen. Bitte informieren Sie uns in so einem Falle umgehend. Vielen Dank!

Ich hoffe, dass wir mit diesen Maßnahmen gut durch die nächsten Monate kommen und ein möglichst geregelter Unterricht möglich ist.

Ich wünsche allen noch schöne Ferientage – und bleibt/ bleiben Sie gesund.

Hier können Sie die aktuelle Pressemitteilung des Schulministeriums nachlesen.