WebUntis – Abwesenheiten & Entschuldigungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

viele von Ihnen nutzen bereits die Funktion, Ihr Kind über WebUntis abwesend zu melden. Im Nachgang mussten Sie jedoch eine schriftliche Entschuldigung einreichen, um den Status auf „entschuldigt“ ändern zu lassen.

Damit der letzte Schritt entfällt, haben wir folgende Abwesenheitsgründe eingeführt:

• Krankheit (Eb.)
  • Arztbesuch (Eb.)
  • Abwesend (Eb.)

(Hinweis: Eb. ist die Abkürzung für Erziehungsberechtigte/r)

Für die ersten beiden Abwesenheitsgründe „Krankheit“ und „Arztbesuch“ ist ab sofort keine zusätzliche schriftliche Entschuldigung mehr vorzulegen, wenn Sie Ihr Kind über WebUntis abwesend melden.

Für den Abwesenheitsgrund „Abwesend“ ist weiterhin eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen und falls absehbar, unbedingt im Vorhinein der Klassenleitung anzukündigen bzw. abzuklären (beispielsweise Termin beim Kieferorthopäden oder Fachärzten, der nicht außerhalb der Unterrichtszeit zu legen ist, Beerdigung, etc.).

Wichtiger Hinweis: Die Meldung einer Abwesenheit in WebUntis ist nur für zukünftige Termine möglich. Ist bereits eine Eintragung beispielsweise durch eine Lehrkraft erfolgt, können durch die Erziehungsberechtigten keine Abwesenheiten mehr eingetragen werden. Dann muss auf jeden Fall noch eine schriftliche Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.

Beispiel: Lieschen Mustermann ist erkrankt. Die Eltern haben Lieschen vor Stundenbeginn nicht bei WebUntis als krank gemeldet. Der Klassenlehrer hat Lieschen zu Beginn der 1. Stunde als abwesend eingetragen. Somit haben die Eltern keine Möglichkeit mehr, Lieschen über WebUntis krank zu melden. Somit muss der bisher übliche Weg gegangen werden: Krankmeldung per Telefon oder E-Mail, nach Gesundung schriftliche Entschuldigung.

Für Fragen oder bei Problemen stehen wir Ihnen gerne unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung: support@weser-sek.de

B. Herbeck