Wiederbeginn des Präsenzunterrichts ab 21.05.2021

es ist soweit und wir werden ab Montag, 31.5. wieder in den Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler gehen.

Auch eine Mischung von Schülergruppen ist wieder möglich, beispielsweise im Wahlpflichtbereich, im Religionsunterricht oder bei der Aufteilung in E- und G-Kurse.

Aus personellen und organisatorischen Gründen werden wir in der Zeit bis zu den Sommerferien jedoch nicht mehr in den Ganztag zurückkehren. In Absprache mit dem Eilausschuss der Schulkonferenz gilt ab dem 31.5., dass der Unterricht für alle Jahrgänge von 7.45 Uhr bis 13.10 Uhr stattfindet.

Um einen möglichen Betreuungsbedarf zu decken bzw. Zeiträume zum Nacharbeiten zu geben, gibt es folgende Angebote:

Jahrgang 5 und 6

• Für die Jahrgänge 5 und 6 besteht an den Langtagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag) im Anschluss an den Unterricht eine freiwillige Betreuungsmöglichkeit bis 15.45 Uhr. Neben der Möglichkeit an Schulaufgaben zu arbeiten wird es auch Freizeitangebote geben. Für die Betreuung ist eine Anmeldung notwendig (s. Anlage Anmeldung Betreuung/ Lernzeit).
  • Jeden Mittwoch bietet Frau Brünken – Busche in der Schule von 14 Uhr bis 15.30 Uhr eine Kunst-AG an (separate Anmeldung Kunst-AG). Dieses Angebot ist unabhängig von der Betreuung nutzbar und kann nur für diesen Tag gewählt werden.

Jahrgang 7 bis 9

• Für die Jahrgänge 7 bis 9 werden an den Langtagen Lernzeiten angeboten. Diese Lernzeiten werden nach Möglichkeit von Fachlehrern in Deutsch, Mathe oder Englisch betreut, so dass eine fachliche Unterstützung möglich ist.
  • Neben den Lernzeiten werden auch weitere Angebote zum Beispiel aus den Bereichen Sport oder Kunst nach Möglichkeit angeboten.
  • Auch für die Jahrgänge 7 bis 9 ist eine Anmeldung erforderlich (s. Anlage Anmeldung Betreuung/ Lernzeit).
  • Jeden Dienstag bzw. Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15 Uhr bietet Herr Busse eine Musik-AG an:
    Dienstag: Instrumentalunterricht in Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard oder Bandcoaching
                       (abhängig von den Interessen der Schülerinnen und Schüler)
    Donnerstag: digitale Musikproduktion am Computer.
    Bitte die Anmeldung AG Musik ausfüllen. Auch hier gilt, dass diese Angebote unabhängig von den Lernzeiten gewählt werden können.

Bitte beachten Sie/ beachtet ihr:

• Eine Anmeldung ist nur für alle drei Tage möglich (außer für die AG-Angebote).
  • Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme bis zum Ende des Schuljahres (Ausnahme: die Inzidenzen steigen und der Wechselunterricht muss wieder eingeführt werden).
  • Da unsere Schulmensa noch nicht einsatzbereit ist, gibt es kein Mittagessenangebot!
    Die Schülerinnen und Schüler müssen sich ausreichend mit Essen und Trinken von zu Hause versorgen.
  • Im Anschluss an die Angebote fahren die Busse wie gewohnt ab 15.45 Uhr.

Sollten Sie/ Ihr Interesse an dem Nachmittagsangebot haben, bitte ich um eine möglichst kurzfristige Rückmeldung bis zum 30.5.21.

Darüber hinaus erinnere ich daran, dass alle bisher gültigen Hygienemaßnahmen weiterhin Bestand haben, insbesondere das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, Abstands- und Hygieneregeln sowie das regelmäßige Lüften der Räume.
Zweimal in der Woche müssen alle Schülerinnen und Schüler an einem Antigen-Schnelltest teilnehmen. Alternativ kann ein höchstens 48 Stunden alter Negativtest einer anerkannten Teststelle vorgelegt werden (sog. „Bürgertest). Schülerinnen und Schüler, die bereits eine Covid-19-Erkrankung hatten, müssen nicht an den Selbsttests teilnehmen. Allerdings müssen sie eine entsprechende Vorlage vorweisen (z.B. einen Positiv-Befund des Testzentrums), der mindestens 28 Tage alt sein muss.

Schülerinnen und Schüler, die an unseren Testtagen (i.d.R. Montag und Mittwoch)nicht in der Schule waren und am Folgetag (Dienstag oder Donnerstag bzw. Freitag) wieder zur Schule gehen möchten, müssen einen sog. Bürgertest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ein Bürgertest kann beispielsweise beim DRK in Vlotho durchgeführt werden.
Eine Testung in der Schule ist an diesen Tagen aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Sollte ein Schüler/ eine Schülerin ohne Bürgertest in der Schule erscheinen, müssen wir ihn/ sie leider wieder nach Hause schicken.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.