- freundliche Schule

Was bedeutet MINT-freundliche Schule?

MINT-Bildung soll in Deutschland quantitativ und qualitativ ausgebaut werden und der MINT Unterricht eine nachhaltige Verbesserung erfahren.

Das Signet „MINT-freundliche Schule“ ist eine Ehrung bzw. Auszeichnung einer Schule, die einen erkennbaren und grundlegenden Schwerpunkt auf MINT-Ausbildung legt.

Die WSV ist seit 2017 „Mint-freundliche Schule“.

Wie wird man MINT-freundliche Schule?

Die Bewerbungsunterlagen zur Ehrung „MINT-freundliche Schule“ bestehen aus einem standardisierten Kriterienkatalog. Um bei der Bewerbung erfolgreich zu sein, müssen von 14 MINT-Kriterien mindestens 10 Kriterien erfüllt sein. Beispiele dieser Kriterien sind:

• Festschreibung des MINT-Schwerpunktes im Schulprogramm
  • Schwerpunktbildung MINT
  • Zusatzangebote im MINT-Bereich
  • Teilnahme an MINT-Wettbewerben
  • Mädchenförderung im MINT-Bereich

Nach Einsendung der Unterlagen werden diese durch eine Jury ausgewertet und über die Vergabe des Signets „MINT-freundliche Schule“ entschieden. Die Jury besteht aus Vertretern beteiligter Partner und MINT-Fach und Wissensverbänden.

Wie bleibt man MINT-freundliche Schule?

Eine nachhaltige Verbesserung des MINT- Unterrichts unterliegt einer stetigen Entwicklung. Möchte eine Schule das Signet bzw. diese Auszeichnung behalten, so muss sie diese Weiterentwicklung alle drei Jahre nachweisen. Dieses geschieht mit einem Zweitantrag. Weiterhin müssen 10 der 14 MINT-Kriterien erfüllt sein. Desweiteren sind zum Beispiel folgende Punkte auszuarbeiten:

• Entwicklungen im MINT-Bereich innerhalb der letzten drei Jahre
  • Ausführliche Beschreibung zweier MINT-Aktivitäten
  • MINT-Wettbewerbe und erworbene Auszeichnungen bzw. Anerkennungen
  • Erfahrungen mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“

Der Zweitantrag wurde gestellt.